Was bedeutet die Farbe meines Ohrenschmalzes

22. Juli 2018 Aus Von Redaktion

OhrenstäbchenOhrenschmalz, oder auch Cerumen genannt, ist eine natürliche Substanz die im Gehörgang auftritt. Sie reinigt den Gehörgang und sorgt dafür dass keine Fremdkörper in Ohreninnere gelangen können.
Altes Ohrenschmalz gelangt auf natürlichen Wege aus dem Ohr, wo es bei Bewegung einfach hinausfällt. Viele Menschen helfen mit einem Wattestäbchen nach. Wenn einmal das Ohr zu sein sollte, gibt es Ohrenreiniger oder Ohrenspülungen.

Ohrenschmalz trifft in verschiedenen Farben und Zuständen auf: Von hellen Gelbtönen, Weiss bis hin zu dunklem braun oder schwarz. Es kann bröselig, weich oder hart sein. Die Menge an Cerumen kann ebenfalls variieren, sind wir gestresst oder verängstigt, produziert der Köper mehr davon.

Gängige Farben von Ohrenschmalz

Üblicherweise treten 2 Farben auf, wenn man sein Ohrenschmalz betrachtet

  • Gelb-bräunliches Ohrenschmalz das etwas feuchter ist
  • Weiss-gräuliches Ohrenschmalz, das etwas trockener ist.

GelbtöneDer Farbton kann etwas variieren, abhängig von Gesundheitszustand aber auch der ethnischen Abstammung.
Eine Studie hat etwa herausgefunden, dass aufgrund eines Genes, Asiaten wie Chinesen und Koreaner öfter trockenes Ohrenschmalz haben. Hingegen haben wir in mitteleuropa meist etwas gelberes, feuchteres Ohrenschmalz.

Folgende Tabelle versucht die gängigen Ohrenschmalzfarbe zu erläutern. Natürlich gibt es noch unzählige Zwischentöne.

Farbe des Ohrenschmalzes Ursache
Gelb und weiches Ohrenschmalz Neueres Ohrenschmalz
Dunkler und teerartiges Ohrenschmalz Älteres Ohrenschmalz
Bröselig und helles Ohrenschmalz Älteres Ohrenschmalz das tiefer im Ohr produziert wurde und nach aussen wandert
Blutiges Ohrenschmalz Krazter im Gehörgang oder Ohrverletzung
Flüssig und klumpig Ohreninfektion
Schwarzes Ohrenschmalz Sehr altes Ohrenschmalz, vermutlich um externen Stoff zu blockieren

Es ist immer ratsam bei Auffälligkeiten des Ohrenschmalzes seinen Doktor zu konsultieren.

Ohrenschmalz entfernen

Es gibt keinen Grund sich das nächstbeste Werkzeug in sein Ohr einzuführen. Zum entfernen von Ohrenschmalz gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, die auf unserer Webseite ausführlich beschrieben werden.

 

Bitte bewerte diesen Beitrag 🙂